Der WVERWEIS().

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Die Funktion WVERWEIS() kann man benutzen um in einer vorgegebenen Liste mit Artikelnamen bzw. Bezeichnungen den dazugehörigen Preis auszulesen.

Das „w“ in der Formel „wverweis()“ steht für „wagerecht“. Die Funktion „wverweis()“ ist ein Bestandteil von Microsoft Excel und dient zur Verwaltung von Verweisen in einer Arbeitsmappe. Die Funktion „wverweis()“ sucht nach einem bestimmten Wert in einer waagerechten Liste, in einer anderen Arbeitsmappe oder einem anderen Arbeitsblatt, und gibt die entsprechende Zelle aus, die den gesuchten Wert enthält.

Die Verweise, die mit „wverweis()“ erstellt werden, bleiben aktuell, auch wenn die Daten in den referenzierten Zellen geändert werden, was bedeutet, dass Sie immer auf die aktuellsten Daten zugreifen können.

Funktion WVERWEIS()

Syntax:
=WVERWEIS(Zelle mit Bezeichnung was gesucht wird; wo soll nachgeschlagen werden (Zellbereich); Zeilenindex im Bereich mit dem Rückgabewert; ungefähre oder genaue Entsprechung zurückgeben – angegeben als „1/WAHR“ oder „0/FALSCH“).

Tipp: ungefähre Entsprechung (1) gibt zuweilen eigenartige Ergebnisse zurück, genaue Entsprechung (0) macht meist mehr Sinn.
So ist z.B. bei dem Bild „genaue Entsprechung“ benutzt worden. Als Ergebnis ist bei Artikel-10 -> 1€ zurückgegeben worden. Anstelle von 33€ wenn „ungefäre Entsprechung“ benutz worden wäre ☹. Weil Artikel-1 -> 33€ entspricht. „Artikel-1“ klingt ja ungefähr wie „Artikel-10“ 😊.
Also hier die Formel mit Bedacht benutzen!

Arbeitsmappe Download: wverweis

Bei jedem Download wird Ihnen eine neue Arbeitsmappe mit neuen Werten zur Verfügung gestellt.

Füllen Sie die gegebene Bestellliste aus. Ermittelten Sie die entsprechenden Artikelpreise aus der Artikelpreistabelle und multiplizieren Sie die Bestellmenge mit dem Artikelpreis für jede Position. Benutzen Sie für die Aufgabe die Funktion WVERWEIS(). Im Kontrollfeld ist das jeweilige richtige Ergebnis zum Vergleich angegeben. Verwenden Sie absolute und relative Zellbezüge um die Formel einfach zu kopieren.

Erstmal Die Basics! Hier erfährst Du wie du in Microsoft Excel und Co. eine Tabellenkalkulation erstellst. 

Alles was sich nicht so richtig Kategorisieren lässt. Wie zum Beispiel Dropdown-Listen.

Wichtige und unwichtige Funktionen und Formeln 🙂 sofern sie es überhaupt gibt.